WE Vereine/Organisationen

Ausgehend von der internationalen Dachorganisation World Association for Working Equitation (WAWE) wurde in nationalen Verbänden, Vereinen und Arbeitskreisen versucht, ein den traditionellen Arbeitsreitweisen entsprechendes Reglement zu entwickeln. Ziel war es, nationale Turniere und Meisterschaften aber auch Europa- und Weltmeisterschaften auszurichten. Inzwischen hat Working-Equitation auch bei Reitern in Mittel- und Nordeuropa Verbreitung gefunden.

In Deutschland gibt es seit 2008 die Arbeitsgemeinschaft Working Equitation Deutschland (AWED), die als Vorreiter Working Equitation als neue, nationale Turnierdisziplin etablierte.

2012 formierte sich der Verein Working Equitation Deutschland eV (WED), der sich in seiner vereinsmäßigen Organisationsstruktur an der Dachorganisation WAWE anlehnt und als offizielle Vertretung der WAWE in Deutschland fungiert. Es gibt in Deutschland zwei Regelwerke, das offizielle Regelwerk des WED eV und das vom AWED. Ausschließlich der WED eV darf als Vertretung der WAWE in Deutschland die Deutschen Meisterschaften ausrichten. Die Auswahl und Benennung von Nationaltrainern im Rahmen des WED eV und Mannschaftschefs gehören zur Verantwortung des WED; gemeinsam sind sie dann verantwortlich für die Nominierung der technischen Mitarbeiter und der Reiter, welche die Nationalmannschaft bilden und Deutschland bei Europa- und Weltmeisterschaften vertreten.

Auf diesen Seiten findet Ihr z.B. unter Downloads die derzeit gültigen Reglements und Dresssuraufgaben:

 

WED e.V.WED e.V. – Der Verein

Working Equitation Deutschland e.V. WED e.V.


AWEDAWED – Die Arbeitsgemeinschaft

Arbeitsgemeinschaft Working Equitation AWED

 

 


waweWAWE – World Association for Working Equitation

internationalen Dachorganisation WAWE

2 thoughts on “WE Vereine/Organisationen

  1. Sigrun Wunderlich

    Liebe WED’lernen ,
    ich bin langsam ein wenig angepisst da ich trotz mehrfacher Anfragen auf verschiedenen Kanälen immer noch keine Mitgliedsunterlagen bekommen habe. Seid Augsburg warte ich darauf. Woran liegt das?
    Des weiteren kann ich die Turniertermine nicht einsehen. Liegt das Problem bei mir oder haben andere das Problem auch?
    Reiterliche Grüße
    Sigrun Wunderlich

    • Let´s go working!

      Hallo Sigrun,

      ich verstehe deinen Unmut und bin vielleicht nicht ganz die richtige Ansprechpartnerin. Dennoch versuche ich gerne, dir zu helfen.
      Zu deiner Frage wegen der Mitgliedschaft beim WEDe.V.: du kannst dir z.B. die Unterlagen selber herunterladen: http://www.w-e-dt.de/der-verein/mitglied-werden/.
      Zu deiner zweiten Frage: auf welcher Seite versuchst du, die Turniertermine einzusehen? Hier der link zu den Turnierkalendern auf meiner Seite: http://www.lets-go-working.de/turnierkalender-2016/
      Ich hoffe, nun kommst du weiter – solltest du weitere Fragen haben bitte einfach wieder melden.
      Liebe Grüße,
      Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.